[fli4l] [gelöst] Routing-Problem

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Fr Feb 14 21:19:03 CET 2014

Am 01.01.2014 15:42, schrieb B. Sprenger:
> [...]
> Vom Server PC, der natürlich auch 2 IP-Adressen hat (192.168.1.11 und
> 192.168.4.11) kann ich alle Stationen anpingen. Von den Stationen die
> nur eine IP-Adresse im 1er-Netz haben, kann ich alle Stationen im
> 4er-Netz anpingen. Also funktioniert die zusätzliche Route auf dem FLi4l
> und auch das Routing auf dem Cisco.
> Was aber eben nicht funktioniert ist die der Ping durch den Tunnel auf
> den Server (192.168.4.11).
> Muss ich auf dem FLi4L an den Firewalleinstellungen drehen?
> Oder was habe ich vergessen?
>

> Schon mal vielen Dank für da Lesen bis hierher.
Der Vollständigkeit halber:
Die Konfiguration vom Fli4 war korrekt
Auf dem Cisco waren weitere Firewall-Einstellungen notwendig.
Diese lauten jetzt:

iptables -I INPUT 1 -p udp --dport 10025 -j ACCEPT
iptables -I FORWARD 1 --source 192.168.200.0/24 -j ACCEPT
iptables -I INPUT 1 -i tun2 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -i tun2 -j ACCEPT

iptables -I FORWARD -i br0 -o tun2 -j ACCEPT
iptables -I FORWARD -i tun2 -o br0 -j ACCEPT

iptables -t nat -A POSTROUTING -j MASQUERADE

Evt. ist da jetzt etwas doppelt, aber es funktioniert.