[fli4l] Brauche Hilfe bei einem Router

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Mi Feb 19 17:57:10 CET 2014

Moin moin,

balipunker ist denke ich mal nicht dein richtiger Name, bitte trage ihn
ein damit man dich anreden kann, ist einfach netter. Siehe dazu:
http://www.fli4l.de/hilfe/newsgruppen-forum/#c130

Am 19.02.14 17:25, schrieb balipunker at gmx.de:

> Nun muss der Router komplett neu aufgesetzt werden (wieder auf einen
> Alix Router via Compact Flash card). Das blöde daran ist aber, dass er
> direkt hinter einer Fritzbox arbeiten soll. Die Fritzbox regelt die
> ganzen Wlan Rechner. und der Fli4l soll die ganzen LAN rechner
> verwalten, da die Rechner nämlich in einem Computer Kabinett sind. Der
> Wlan Router (Fritzbox) soll die Ip's von 2-30 verwalten und der fli4l
> soll dann von 31-250 die LAN IP's verwalten. Wäre die Umsetzung
> möglich. Ich möchte halt, dass die Lan Rechner nur Online gehen
> [...]

hm das ist so nicht möglich, da die FritzBox ja schon den Zugang
ermöglicht. du mußt die Topologie des Netzes ein wenig umstellen. Dabei
stellt sich die Frage, sollen die WLAN Clients die an der FrtizBox
hängen an die anderen Rechner dran kommen oder nicht. Ich selber habe
hier ein Setup mit einem fli4l hinter ner Fritte. Hier macht der fli4l
allerdings auch WLAN.

Dein Setup könnte so aussehen:

WAN---Fritte---fli4l---LAN

             -----WLAN
evtl. schilderst du einfach noch ein wenig dein Ziel, damit man mehr
darüber weiß wie man es angehen kann.

--
viele Grüße,
Sebastian