[fli4l] Routerausfall

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Sa Jun 28 10:33:08 CEST 2014

Am 27.06.2014 12:16, schrieb Ulrich Hupe:
> Heute Morgen blieb er einfach stehen.
> Ich kam nicht mal mehr auf den Monitor (schwarz)
> CPU Intel PIII, Laufzeit war aktuell 6 Wochen.
> Er lief aber auch schon mal 1 Jahr ohne Probleme.
> Ausschalten, booten, läuft
Zuwenig Plattenplatz, zu wenig Arbeitsspeicher.

> Wie kann sowas sein? hat das schon mal jemand erlebt?
PIII. Bei uralter Hardware schon möglich.
Nicht beim Router, anderes Board, AMD-AthlonXP2400+ Prozessor. Es
gefällt ihm einfach das Board einzufrieren. Nach dem Neustart läuft es
tagelang problemlos. Dann reicht wieder ein Mausklick zu viel.

Intel P4. >12 Jahre altes Board, gelegentliche Abstürze. Mittlerweile
will es gar nicht mehr. Entweder Resets oder schaltet das Netzteil ab.
Vermutlich überalterte Hardware, Kondensatoren defekt, etc.
Hält eben nichts ewig.

> vielleicht ein Hack-Versuch? der mit Selbstbeschäftigung im Nirwana endete?
Wenn ein Hackversuch, was sagen die logfiles?
Login am, um, von?
Was sagt kernel panik?

Ansonsten entweder Hardwarefehler, Board, Nics, Graka, Arbeitsspeicher.
Anschlüsse Bord seitig zur Festplatte.
Oder Festplatte voll.

Gelegentlich sollte man diese Router auch reinigen.
Staub entfernen, Lüfter und Board dankt.
Kontakte bei Steckkarten und Arbeitsspeicher ebenfalls auf Korrosion
kontrollieren. Reicht aus, die Kontakte ein paar mal durch ein
gefaltetes Papier (Druckerpapier) zu ziehen. Gibt dann meist schwarz
graue Schleifspuren auf dem Papier und freie Kontakte.