[fli4l] poweroff oder halt

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Jan 24 21:25:45 CET 2015

Hallo!

Thomas Bork schrieb:

> Hat er.

Gut, wusste ich nicht.

> Da gibt es aber kaum Nutzer eines Alix. Möglicherweise werden
> beim fli4l spezielle Treiber geladen oder es sind spezielle Optionen im
> Kernel gesetzt, die es bei eisfair nicht gibt.

Wenn (bei fli4l) POWERMANAGEMENT nicht 'acpi' ist, wird 'acpi=off'
übergeben. Das war's auch schon. Ansonsten hängt das weitere Vorgehen von
der Variable POWERMANAGEMENT ab: POWERMANAGEMENT='apm' lädt apm.ko,
POWERMANAGEMENT='apm_rm' lädt apm.ko mit der Option realmode_power_off=1.
Ich kann im Posting aber nirgendwo entdecken, wie der OP seinen ALIX auf dem
fli4l konfiguriert.

Das sieht für mich so aus, als ob bei eisfair apm nicht als Modul vorliegt,
sondern fest einkompiliert ist. Das ist bei fli4l anders. Das sollte aber
keine Rolle spielen, insbesondere weil ja das BIOS (laut Meldung) keine APM-
Unterstützung bieten soll.

Letztlich kann es am verwendeten Kernel liegen. Aber auch da hält sich der
OP bedeckt. Welche fli4l-Version verwendet er? Welchen Kernel? Welchen
Kernel verwendete er bei eisfair für seine Tests? Welchen Wert hat
POWERMANAGEMENT auf dem fli4l? Und so weiter und so fort... Ohne diese
ganzen Infos funktioniert nicht einmal ein Hauch von Ansatz einer Analyse.
Was ich definitiv sagen kann ist, dass fli4l >= 3.10 einen neueren Kernel
benutzt als eisfair. Ob das beim ALIX aber die entscheidende Rolle spielt,
kann ich nicht sagen, weil ich keinen ALIX nutze.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]