[fli4l] Konsolenzugriff - allgemeine Frage

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Mi Jan 28 07:28:01 CET 2015

Servus Martin,

danke fuer die schnelle Antwort.

> An sich sieht das Teil ja ganz schnuckelig aus. Allerdings würde mich
> der Preis etwas abschrecken.

da wir die Kisten gewerblich einsetzen und die ja erfreulicherweise
einige Jahre lang laufen, sind die Einstandskosten zwar ein Posten, aber
ein eher vernachlässigbarer :-)
Da ist mir dann ein fertig konfiguriertes System, mit Komplettgarantie
zertifizierter, passiver Kühlung aus einer Hand (und noch dazu 4
LAN-Ports) lieber.
Werde mir aber interessehalber mal einen solchen APU zulegen -
vielleicht entwickelt sich ja eine Freundschaft ;-)

> Ansonsten würde ich mir keine Sorgen wegen dem exklusiven
> Konsolen-Zugang machen. So viel muss man ja am Fli i.d.R. nun auch nicht
> direkt machen. :) Die Web-GUI steht dir ja zusätzlich (falls du sie
> nutzt) auch noch zur Verfügung und gravierende Config-Änderungen oder
> Updates macht man ja eh über SSH.

Soweit richtig, ja.

> Zusätzliche Pakete braucht man normal nicht, lediglich die serielle
> Konsole im base-Paket aktivieren.

Gut.

> Bei nem APU oder Alix hättest du auch noch den Vorteil, dass die
> Standard-Konsolenkabel (also RS232 an beiden Enden) vermutlich
> günstiger sind. RS232 auf nen RJ45 kenn ich sonst eher aus der
> Cisco-Ecke und da sind die Kabel alles andere als Standard. :)

Das kann auch sein, aber RS232 auf RJ45 haben wir für manche
Konsolenports an Servern sowieso und letztendlich reicht ja fast ein
einziges Kabel - denn wie geschrieben: wenn er erstmal läuft, reicht ja
SSH. Und vielleicht läuft er ja mit der ersten Konfiguration schon so
weit, dass SSH verfügbar ist, dann bräuchte ich theoretisch gar keines.

Werde mal ein Teil bestellen.

Danke!

Martin