[fli4l] Fli4l und mobile IPv6

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Mär 1 23:23:24 CET 2015

Hallo!

Matthias Taube wrote:

> Hierbei stellt sich mir die Frage, wie ich eine statische IPv6 Adresse
> verwenden kann. Besteht da eine Möglichkeit, über "mobile IPv6" eine
> statische Adresse zu annoncieren, welche dann auf die aktuelle T-DSL
> Adresse geroutet wird?

Mobile IPv6 ist ein "großes Kaliber". Das wird von fli4l derzeit überhaupt
nicht unterstützt. Das liegt an verschiedenen Dingen:

- Mobile IPv6 benötigt spezielle User-Space-Programme.
- Mobile IPv6 benötigt IPSec.

Es hat bislang keiner im Team Zeit gefunden, Mobile IPv6 anzugehen. Ich käme
frühestens (!) in mehr als einem halben Jahr (vermutlich erst nächstes Jahr,
nach der 4.0) dazu, und auch nur dann, wenn ein Ticket da ist (inkl.
konkretem Anwendungsfall, den man dann zusammen austesten kann).

> Im Inet findet man zwar viel theoretische Beschreibungen über Agent
> Discovery, aber ich habe nichts gefunden wie ich denn praktisch an eine
> solche Adresse komme und was ich für Voraussetzungen bei meinem Router
> benötige.

Ich weiß nicht genau, welche Quellen du studiert hast. [1] beschreibt Mobile
IPv6 recht übersichtlich. Es wird zumindest klar, dass auf Router-Seite
sowohl ein Mobile IPv6-Dämon (mip6d) als auch der Router Advertisement-Dämon
(radvd) mit spezieller Konfiguration laufen müssen -- der radvd sorgt dabei
dafür, dass Mobile IPv6-Clients die entsprechenden Informationen über den
Home-Agent erhalten. Der größte Knackpunkt dürfte jedoch IPv6/IPSec sein.
Hier fehlen sogar die User-Space-Tools auf dem fli4l (obwohl im Repository
ein Paket "ipsec-tools" existiert, wurde es nie fertiggestellt).

[1] https://glt12-programm.linuxtage.at/attachments/49_Mobile_IPv6.pdf

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz