[fli4l] Portweiterleitung für voIP

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Do Mär 19 16:10:13 CET 2015

Hallo Freunde des Fli,

ich versuche verzweifelt mein Softphone im Iphone hinter einem
Fli 3.10.1 zu aktivieren.
An meinem IP Anschluss hinter einem Fli 3.10.1 funktioniert alles.

An einem VDSL Business der Telekom geht nix.

Ich habe in beiden Routern in der base folgendes eingetragen:

PF_PREROUTING_CT_ACCEPT_DEF='yes'
PF_PREROUTING_CT_3='tmpl:sip any dynamic HELPER:sip'

Ich vermute an dem IP Anschluss erkennt die Telekom durch die
Zugangsdaten das voip erlaubt ist.

An dem Business Anschluß muß ich mich legitimieren.
Ich habe 3 Apps ausprobiert Bira; Join und Home Talk der Telekom.

Muß ich zusätzliche Ports im Fli aufmachen?

Vielen Dank für Eure Antworten
Frank