[fli4l] Portweiter?==?utf-8?Q?leitung für voIP

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Fr Mär 20 09:32:31 CET 2015

Hallo Frank.

Zitat:
> Habe ich das nicht schon durch
>
> PF_PREROUTING_CT_3='tmpl:sip any dynamic HELPER:sip'

Nicht wirklich. Damit hast du lediglich das Hilfsmodul aktiviert. Damit
lässt du Verbindungen zu, die zusätzlich zu der eigentlichen
VoIP-Verbindung benötigt werden.

Das was du in erster Linie brauchst, ist das PREROUTING auf das
Softphone. Also etwas in der Art:

PF_PREROUTING_x='tmpl:sip any dynamic DNAT:@softphone'

In diesem Code gehe ich davon aus, dass dein Softphone als Host mit dem
Namen softphone eingetragen ist. Ansonsten wäre natürlich
"@softphone² entsprechend abzuändern oder duch eine IP zu ersetzen.

Ich hatte eine lange Zeit bei mir ein IP-Telefon im Einsatz (als ich
noch ADSL hatte). Prinzipiell ist ein Softphone ja nicht wirklich anders
zu handhaben. Bei mir funktionierte es übrigens auch ohne das
Hilfsmodul.

Liebe Grüße,
Martin