[fli4l] fli4l als reiner IPv6-Router

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Mär 24 22:56:23 CET 2015

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Hi,
>
> ich möchte in einem Subnetz, was für IPv4 einen anderen Router besitzt,
> einen Fli4L als DHCP-Server für IPv4 sowie als Router für IPv6
> einsetzten (sixx-Tunnel).

Ich muss sagen, dass ich deinen Anwendungsfall nicht ganz verstehe. Wenn
deine Clients sich via DHCPv4 von deinem IPv6-only-fli4l eine IPv4-Adresse
holen, dann ist der fli4l offensichtlich nicht IPv6-only...

> Leider bekomme ich auf einen ping6 noch einen Destination unreachable:
> Address unreachable vom Fli.

Kannst du bitte _genau_ mitteilen, welchen Befehl du abgesetzt hast und
welche Meldungen du bekommen hast? Des Weiteren braucht man deine IPv4- und
deine IPv6-Routing-Tabelle, um eine vernünftige Analyse betreiben zu können
(also die Ausgaben von "ip -4 route show" und "ip -6 route show").

> Konfiguration: Der IPv4-Router im Subnetz hat 192.168.1.1, der Fli
> 192.168.1.11
> [...]
> OPT_DHCP='yes'
> DHCP_RANGE_1_NET='IP_NET_1'

Ich glaube nicht, dass das richtig ist, denn du willst z.B. die 192.168.1.1
sicherlich nicht via DHCPv4 vergeben. Du solltest den Bereich also geeignet
einschränken, z.B. so:

DHCP_RANGE_1_START='192.168.1.128'
DHCP_RANGE_1_END='192.168.1.191'

> Wenn ich den Fli als IPv4 und IPv6 Router konfiguriere, geht es.

Das erkläre bitte mal genauer. Welche Änderungen in der Konfiguration führen
dazu, dass es geht?

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz