[fli4l] Fli4l + Eis virtue?==?utf-8?Q?ll

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Fr Okt 2 17:19:08 CEST 2015

Hi Mike,

Am Fri, 02 Oct 2015 10:42:51 +0200 schrieb Mike B.:

> einrichten möchte, beschäftige ich mich gerade damit zusätzlich
> zu meinem Fli4l eine Eisfair einzurichten. Nun, da ich nicht
> zusätzlich einen 2ten Server laufen haben möchte stellt sich
> die Frage, ob es nachteilig ist dies zu virtualisieren.
> Sprich ich häte gerne beide engines - Fli4l&Eisfair auf einer
> Maschine am laufen.
> Folgende Fragen habe ich momentan dazu:
> 1. Welche Nachteile ergeben sich sollten beide auf einer Maschine
> laufen?

wenn der Host auf dem Du beide VMs betreibst stirbt ist alles weg ;)

> 2. Mit welcher Virtualisierung ist dies am besten umzusetzen?

das geht sowohl mit vmware, xen, kvm, .....

> 3. Gibt es evtl. schon HowTo's dazu?

für fli4l findest Du im fli4l-Wiki ein Howto, wie man fli4l z.B. als VM
unter xen einrichtet

Gruß Peter

P.S. ich hab hier XEN im Einsatz und betreibe auf einem Rechner 7 Server
VMs (Ubuntu da aktueller als eisfair, und die Konfiguration bekommt da
jeder mit etwas Computerverstädnis und Howtos im inet hin) sowie 2 fli4l
VMs (zum testen).