[fli4l] 'Halt' Problem

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Okt 11 21:55:26 CEST 2015

Hallo!

Mike B.  schrieb:

> Mir erschließt sich der Sinn von Abschalten nicht? Evtl.
> kannst du mir sagen wozu der Fli4l am ende von 'Halt' in
> der Konsole stehen bleiben soll? Evtl. bei virtuellen
> Umgebungen?

Aus der Hilfe von "halt":

> Halt  notes  that  the  system  is  being  brought  down  in  the  file
> /var/log/wtmp, and then either tells the  kernel  to  halt,  reboot  or
> power-off the system.

Das normale "halt" fährt nur den Kernel herunter, nicht die Maschine. Das
ist historisch bedingt (Unix/Linux allgemein, nicht speziell fli4l). Und ja,
der normale Anwender braucht "poweroff" und nicht "halt". Da aber auf jedem
modernen (= unterstützten) fli4l heutzutage ein "poweroff" zu finden ist,
erschließt sich mir nicht, warum irgendwelche Benutzer oder Skripte dennoch
"halt" aufrufen (und sich hinterher Verwunderung breit macht, dass der
Rechner sich nicht ausschaltet). Einfach immer "poweroff" nutzen und fertig.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]