[fli4l] Portweiterleitung an Server mit fremden Standardgateway

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Apr 9 22:18:27 CEST 2016

Am 09.04.2016 um 15:58 schrieb Gotthard Anger:
> [...]

Frage noch Offen! ???

> Weil der Fli4l einen alternativen Zugang zu dem Webserver anbieten soll.

Was heißt alternativ? Zum Internet hin, über einen 2. WAN Port? Oder in
ein anderes Intranet bei euch, ohne WAN-Anbindung - das aber
(warumauchimmer) maskiert werden soll?

> Das Standardgateway des Webservers ist kein Fli, sondern ein  Router
> ohne Zugangsmöglichkeit von aussen. Ich will das Standardgateway dieses
> Servers aus formalen Gründen nicht ändern. Der Fli ist eben nicht Teil
> der normalen Kette von Routern, die bei uns den gesamten Verbund von
> Servern (und AD-Domain) zusammenhalten.

Wird dieser Webserver vom Internet aus auch über das normale
Standard-gateway aus angesprochen? Sonst brauchst du auf dem Webserver
keine DefaultRoute dahin und kannst die doch auf den FLI ändern! Womit
das Problem gelöst sein sollte.

> Ich hoffe, zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Eher wenig. Du klingst wie ein Politiker. Die Reden auch viel, SAGEN
aber nur wenig. Sorry, Mein Eindruck. :)

> Weiter oben stehen ein paar nützliche Tipps, die ich Anfang der Woche
> durcharbeiten will...
> Ich berichte dann erneut.

Dann mach das, Bitte!

Kay