[fli4l] NAT timeout für udp und tcp

Erwin Lottermann broeselmeier at gmx.de
Fr Apr 15 10:12:48 CEST 2016

Am 14.04.2016 um 22:04 schrieb Erwin Lottermann:
> in meiner Fritzbox 7170 sind 5 Minuten eingestellt, weil das der
> Standardwert war.
>
> Im Webinterface vom fli4l sehe ich, dass es eine aktive UDP Verbindung
> von der FritzBox:5060 zum externen Sipproxy:5060 gibt.
> Habe jetzt auch mal einige Minuten lang die Ansicht regelmäßig
> aktualisiert. Die Verbindung war die ganze Zeit da.
>
> Ein Portforwarding für 5060 auf die Fritzbox habe ich nicht konfiguriert.
>
> Da scheint also noch irgend ein anderer Mechanismus am Werk zu sein,
> denn die Verbindung verschwindet nicht nach 180s.

Vielleicht mal noch kurz vorab zur Info.
Derzeit mache ich nur erste Experimente mit SIP über einen SIP-Account
bei iptel.org
Dazu verwende ich eine Fritzbox 7170, die hinter dem fli4l hängt.
Produktive Telefonie läuft derzeit noch über ISDN.
Intenet ist ADSL2 16000 von der Telekom.
Die FB macht nur ISDN und die SIP-Experimente.

Habe jetzt mal eine Weile die offenen Verbindungen der FB im fli4l
Webinterface beobachtet.
Die FB hält 2 UDP Verbindungen mit Quell- und Zielport 5060 offen.
1. sip.iptel.org
2. res.iptel.org

Außerdem noch 1 bis 2 UDP Verbindungen mit Quellport 5060 und Zielport
3478 zu stun.t-online.de
stun.t-online.de habe ich in der FB als STUN-Server konfiguriert.

Gruß Erwin