[fli4l] VoIP: Probleme mit eingehenden Anrufen

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Mo Aug 1 21:21:57 CEST 2016

Am 01.08.2016 um 15:45 schrieb Erwin Lottermann:

Hallo Erwin,

Meine Fritz!Box ist nicht von O2 gebrandet, sondern aus dem "freien"
Handel. Ich kann also einstellen was nötig ist...

> Wenn du Anrufer nicht hören kannst, dann kann es daran liegen, dass du
> das von AVM empfohlene Forwarding von udp 7078 bis 7109 im fli4l nicht
> eingerichtet hast.
Ich habe in config\etc\fwrules.tmpl\o2voip.txt folgendes stehen:
###########################
prot:udp 5060
prot:tcp 5060
prot:udp 50000-50032
prot:udp 7077
prot:udp 7078-7110
###########################

In base.txt steht:
###########################
PF_PREROUTING_8='tmpl:o2voip.txt any dynamic DNAT:@fritz'
PF_PREROUTING_CT_2='tmpl:sip IP_NET_3 HELPER:sip'
PF_OUTPUT_CT_1='tmpl:sip HELPER:sip'
###########################

>  https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati
> on/show/177_Mit-FRITZ-Box-ueber-anderen-Router-telefonieren/
Wie ich die STUN-Server zu sip.alice-voip.de rausfinden und in die
Fritz!B0x eintragen soll, ist mir ein Rätsel.

> Gelegentliches Timeout beim Registrieren würde ich nicht
> überbewerten.
> O2 übermittelt beim Registrieren ein Zeitintervall, nach dem sich die
> FB neu registrieren soll.
Sind mehr als 100 Timeouts in 14 Tagen noch *gelegentlich*?

> Du kannst ja mal im Webinterface des fli4l unter den aktiven
> Verbindungen schauen, ob die udp Verbindung auf 5060 die ganze Zeit
> steht oder nach 3 oder nach 10 Minuten verfällt.
Da steht: ipv4 udp fritz.box.fli 5060 62.52.148.134 5060

Ich habe nicht gesehen, dass diese Zeile verschwunden ist. Nachdem ich
etwa 90 Minuten nicht refresht habe, war der Eintrag weg.
In der Funktionsdiagnose, wurden alle Nummern als *nicht registriert*
gemeldet.
Nachdem ich mich selbst angerufen habe, erschien der Eintrag wieder. Es
kam aber keine Verbindung zustande (Forbidden, siehe unten).
In der Funktionsdiagnose, wurden alle bis auf eine Nummern als *nicht
registriert* gemeldet.

Was zusätzlich nervt ist, dass ausgehende Anrufe häufig scheitern. Im
Ereignisprotokoll tauchen dann Meldungen folgender Form auf:
###########################
Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Anbieter] war nicht erfolgreich.
Ursache: Forbidden (403).
Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Anbieter] war nicht erfolgreich.
Ursache: (408).
An den Zugangsdaten kann es nicht liegen, denn sonst müsste es ja
*immer* scheitern.

Die aktuellen Einstellungen der Fritz Box habe in den beiden Links [1]
und [2] hinterlegt.

Gruß
Thomas

[1] https://picload.org/image/rrlglarp/fritzbox-einstellungen-anschlu.png