[fli4l] VoIP: Prob?==?utf-8?Q?leme mit eingehenden Anrufe?==?utf-8?Q?n

Erwin Lottermann broeselmeier at gmx.de
Mi Aug 3 13:03:33 CEST 2016

Zitat: News[1] schrieb am Mo, 01 August 2016 21:21
> Am 01.08.2016 um 15:45 schrieb Erwin Lottermann:
>
> Hallo Erwin,
>
> Meine Fritz!Box ist nicht von O2 gebrandet, sondern aus dem "freien"
>
> Handel. Ich kann also einstellen was nötig ist...

Auch ohne Branding haben die FB für eine Reihe von VOIP-Providern
vorbereitete Einstellungen, bei denen man nicht mehr alle Voip-Parameter
individuell einstellen kann.
Selbst wenn man so einen Provider als "anderer Anbieter" anlegt, dann
springt die Anzeige nach dem Speichern automatisch um.

> Ich habe in config\etc\fwrules.tmpl\o2voip.txt folgendes stehen:
> ###########################
> prot:udp 5060
> prot:tcp 5060
> prot:udp 50000-50032
> prot:udp 7077
> prot:udp 7078-7110
> ###########################
>
> In base.txt steht:
> ###########################
> PF_PREROUTING_8='tmpl:o2voip.txt any dynamic DNAT:@fritz'
> PF_PREROUTING_CT_2='tmpl:sip IP_NET_3 HELPER:sip'
> PF_OUTPUT_CT_1='tmpl:sip HELPER:sip'
> ###########################

So lange keiner genau sagen kann, was der ContrackHelper genau tut,
würde ich der allgemeinen Provider-Empfehlung folgen nach der SIP-ALG
in HomeRoutern meistens mehr Schaden als Nutzen anrichten, weil
SIP-Proxy oder SBC des Providers dann manchmal nicht mehr erkennen
können, dass ein NAT-Router im Spiel ist, so dass die providerseitigen
Maßnahmen zur NAT-Durchdringung nicht greifen.

> [...]
> Da steht: ipv4 udp fritz.box.fli 5060 62.52.148.134 5060
>
> Ich habe nicht gesehen, dass diese Zeile verschwunden ist. Nachdem
> ich
> etwa 90 Minuten nicht refresht habe, war der Eintrag weg.
> In der Funktionsdiagnose, wurden alle Nummern als *nicht
> registriert*
> gemeldet.
> Nachdem ich mich selbst angerufen habe, erschien der Eintrag wieder.
> Es
> kam aber keine Verbindung zustande (Forbidden, siehe unten).
> In der Funktionsdiagnose, wurden alle bis auf eine Nummern als

Wenn die SIP-Verbindung weggbricht, dann deuten die Timeouts
wahrscheinlich auf ein Problem hin und es ist klar, dass du Probleme mit
Erreichbarkeit und Telefonieren hast.
Die SIP-Verbindung im fli4l muss durchgehend aktiv sein.
Dafür sind SIP-Ping und Neuregistrierung zuständig.

In deinem Screenshot sieht man eine Einstellung "Anbieter unterstüzt
kein Register-fetch". Wenn du nicht sicher weißt, dass das benötigt
wird, würde ich das deaktivieren.

Manche Provider mögen kein vom Kunden ausgehendes SIP-Ping
(Portweiterleitung aktiv halten), weil sie serverseitig dafür sorgen,
dass die SIP-Verbindung am Leben gehalten wird. das ist z.B. bei
iptel.org so.

Du kannst das also mal ganz abschalten. Wenn dein Provider keine
entsprechenden Maßnahmen hat, dann ist die Verbindung im fli4l nach 3
Minuten weg (bei mir refresht sich die Ansicht im Webinterface des fli4l
nicht von allein).
Erst dann würde ich das SIP-Ping in der FB wieder anschalten und
vielleicht auf 1 Min. setzen.

STUN wird nicht prinzipiell benötigt, da SIP um Mechanismen zur
NAT-Druchdringung erweitert wurde.
Wenn ein Provider STUN wünscht, dann schreibt er das auch irgendwo und
benennt den STUN-Server.
Wenn STUN erfordlich ist, dann dürfte es ohne auch gar nicht gehen.
Also auch erst mal weglassen, wenn O2 nichts dazu schreibt.