[fli4l] Wechsel von 32bit PC zu 64bit PC

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mi Aug 17 05:48:54 CEST 2016

Hallo Friedrich,

Am Wed, 17 Aug 2016 00:25:25 +0200 schrieb Fridrich Bartel:

> Was kann die neue Fli4l-Version unter einem AMD 64 bit besser, was ein
> AMD 32bit nicht konnte?

die Programme die für den Build genutzt werden laufen ;)

> Was ist an: never change a running system nicht zu verstehen?
> Läuft. Kannste gegen treten, läuft trotzdem stabil.
> Also Sau gute Arbeit damals. Danke ans Team!!

die bekannte Sicherheitsproblem ignorierst Du aber

> Warum also nicht updaten?

weil Sicherheit scheinbar nicht wichtig iat

> Weil die 3.0.1 einen Haufen opts noch kann, die ich schätze, die in den
> anderen Versionen weg sind oder in anderen opts untergetaucht sind.
> Ich bin keine 25 mehr, um mich da rein zu knien, um zu konvertieren und
> zur alten Abstriche zu machen. Hatte ich schon genug von der 2.xx auf
> die 3.xx.

ach um die optionalen Pakete die aus einem Router ein verkappten Server
machen ;)

> Zudem. Schön, das mit jeder neuen Version, seit meiner 2.0.1 immer die
> Fireall Anweisungen geändert wurden. Konkrete Beispiele gab es iwi nie
> im Helptext der base.

Beispiele sind da wo sie Hingehören, in der Dokumentation und im Wiki

> Die Ereignisanzeige sagt aus, dass unter diesem System der Fli4l
> Buildner mehr virtuellen Arbeitsspeicher braucht, als unter der alten
> AMD-Single-CPU-32-bit-XP-Möhre mit 1,5 GB RAM und 1,75 GB viruellem
> Speicher.

das dürfte (Glaskugel) an den alten tools die z.B. auf uraltem cygwin
aufsetzen liegen.

> Habe dem 64er-Vogel hier mal 20 GB virtuellem RAM gegeben, mit dem
> Erfolg, das der nur blöde mit Müll vollläuft.

alter Code mit Fehler der sich unter 64 bit auswirkt :(

> Was ist nun an den neuen Fli4l-Build-nern besser,die mit mkfli4l.bat
> auf 64bit-Systemen gestartet werden?

die Build-Tools (mkfli4l.exe, Autoit, scp.exe syslinux.exe) sind für 64bit
Windows geignet und entsprechend getestet.

> Letzlich bleibt also das alte XP-Läppi. Via WLAN und gut war es.
> Danke für die Zeit.

Bitte ;)

> Konnte mir auch hier keiner sagen, wie man den Squid zu einer bestimmten
> Zeit seinen Cache leert und einen Neustart inniziert.

das solltes Du die Kollegen von eisfair fragen - da ein squid definitiv auf
einen Server gehört ;)

> Sorry, müsst euch nicht wundern, das euch die Flie Anwender weglaufen,
> um eine AVM-Kiste mit 5-10 Watt die Stunde, mit allem was gut ist, zu
> betreiben, anstatt 24/52 einen PC oder Raspery rennen zu lassen.

Das muss jeder selbst entscheiden wie wichtig Ihm seine Sicherheit Wert und
was er nutzt.

Gruß Peter