[fli4l] VoIP: Prob?==?utf-8?Q?leme mit eingehenden Anrufe?==?utf-8?Q?n

Erwin Lottermann broeselmeier at gmx.de
Fr Aug 26 11:00:08 CEST 2016

Ok. Das ist zumindest plausibel.

Meine Vermutung ist ja, dass die Verantwortung bei Alice zu suchen ist,
weil deren Expire für einen SIP-Client hinter einem NAT zu lang ist.
Bei 10 Minuten, wie z.B. bei Sipgate, würden sicher die Meisten die
Unterbrechungsspanne akzeptieren.

Laut SIP-RFC läuft es so, dass sich der SIP-Client in der
Register-Message eine Gültigkeitsdauer der Registrierung wünscht und
der SIP-Server in der 200 OK Response auf die Register-Message den
gültigen Wert sendet (expire).
In den wenigen Fritzboxen, die mir bisher in die Finger gekommen sind,
habe ich nicht gesehen, dass man die Gültigkeitsdauer, die in der
Register-Message gesendet wird, irgendwo einstellen könnte.
Es ist auch wenig wahrscheinlich, dass es helfen würde, wenn man diesen
Wert verkleinert, denn den letztendlich gültigen Wert legt der
SIP-Server an Hand seiner Richtlinien fest.
Wenn er wegen Serverlast nicht pauschal die Gültigkeitsdauer für alle
Accounts kürzer einstellen will, dann sollte er zumindest die Clients
hinter NAT mit einem kürzeren Intervall versorgen.

Falls es da irgendwo einen Kontakt mit hinreichendem technischen
Sachverstand gibt, könnte man vielleicht mal versuchen bei Alice/o2 die
lange Zeitspanne anzusprechen.

Ob man selbst etwas tun kann, weiß ich noch nicht.

Die Fritzbox sollte halt zeitnah erkennen, wenn sich die öffentlich IP
des fli4l ändert und dann unmittelbar alle konfigurierten SIP-Accounts
neu registrieren.

Theoretisch könnte die Fritzbox mittels STUN bemerken, dass sich die
öffentliche IP geändert hat und dann die SIP-Accounts neu
registrieren.

Ich weiß aber nicht, ob das der primäre Zweck von STUN ist und ob die
Fritzbox einen STUN-Server auch entsprechend nutzen würde.
Nach meinen bisherigen Recherchen soll STUN eigentlich dazu dienen, dass
die Fritzbox Informationen über die öffentliche IP/Ports in die
SIP-Messages einbauen kann.
D.h. im schlechten Fall kann die Einrichtung eines STUN-Servers auch
dazu führen, dass SIP mit einem bestimmten Provider nicht mehr
funktioniert.

Einen Versuch wäre es aber vielleicht wert, ob ein STUN-Server dazu
führt, dass die FB die SIP-Accounts schneller neu registriert.

In deinem Fall würde ich es vielleicht mit stun.o2.de versuchen.

Ob man die Fritzbox irgendwie in fli4l-skripte einbinden kann, weiß ich
auch nicht.

Falls man skriptgesteuert die Stromversorgung der FB unterbrechen
könnte, würde das in jedem Fall dazu führen, dass die FB die
SIP-Accounts neu registriert.