[fli4l] Mobiler 3G/4G Router für eine hand voll Notebooks

Gordon Freeman gordon at freeman.invalid
Do Jan 21 06:18:46 CET 2016

Hallo,

ich habe folgende Idee für ein Problem:

Bisher wenn wir (zu dritt) in Urlaub gehen, nimmt jeder
sein Notebook mit, jeder seine PCMCIA-Karte darin mit
Jeder seine eigene SIM-Karte in seinem G3-Gerät drin.

Da dachte ich, ob es nicht sinnvoller wäre, einen
Router auf Basis von FLI4L aufzusetzen, welcher über
G3/G4 eine Internetverbindung aufbaut und dann über
eine Firewall per Access-Point-Modus an die drei
Notebooks verteilt. Ausser dem Internet-Access könnte
man im Urlaub zwischen den Notebooks ein Netzwerk
über das WLAN des Routers aufspannen, wodurch die
Notebooks untereinander Verbindung hätten. Das wäre
super!

Sozusagen ein FLI4L für den Urlaub, der statt mit fest
installiertem DSL-Anschluß kommuniziert, es per
T-Online oder Vodafone-Datenfunk macht.

Nun die Fragen, die ich an die Profis hier habe:

1. Ist dieses Vorhaben mit irgendeiner FLI4L Version
machbar?

2. Welche Hardware sollte ich nutzen, um ein möglichst
kleines Gerät zu erhalten? Ich möchte ja keinen
Miditower für diesen Zweck mitschleifen.

Es wären wohl Mainboards gefragt, die besonders
klein sind. Aber ob diese auch die nötigen Anschlüsse
bereit stellen?

Hat Jemand Vorschläge für kleine Hardwarekomponenten,
die dafür tauglich sein könnten?

Vielleicht hat Jemand schon sowas erfolgreich oder auch
erfolglos geplant und hat dazu Erfahrungen gesammelt.

Egal, ob der Erfolg eintraf, wäre ich auf die Ergebnisse
sehr gespannt. Denn möglicherweise beginne ich da,
die wenige Zeit, die ich eigentlich nicht habe, in ein Projekt
zu investieren, dass auf Grund von Resourcen-Mangel
von Vorne herein zum Tode verurteilt ist.

Darum danke ich Euch für alle erdenklichen Antworten.

Gruss
Freeman