[fli4l] dnsmasg segfault, auto dial klappt nicht 3.10.5

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Mär 1 12:10:19 CET 2016

Hallo!

Canuma schrieb:

> Hmm, spannend.

Das ist bei "echten" Problemen immer so ;-)

> dnsmasq segfaultet wenn irgendwo ein Alias im Hosteintrag eingetragen
> ist.

Leider ist das nicht so einfach. Ich habe vorhin einen Test-fli4l angelegt
mit jeweils 26 Alias-Einträgen für drei Hosts -- alles lief wunderbar.
Sofern meine nächste Vermutung stimmt (die ich aber noch nicht überprüfen
konnte), hängt es damit zusammen, ob der dnsmasq für diese Hosts auch der
DHCP-Server ist oder nicht. Bei mir war das nicht der Fall, bei dir aber
schon, und dein dnsmasq ist ja auch direkt nach dem DHCPACK abgeschmiert.

> Ist gar kein Hosteintrag vorhanden, dann gibts zwar keinen
> segfault, aber dnsmasq scheint trotzdem igw rumzuzicken, weil ich zwar
> 1x online gehen kann, aber nicht mehr sauber offline (Namensauflösung
> findet nicht statt)

OK, das würde aber nur heißen, dass die Namensauflösung nicht mehr geht
(klar, weil dnsmasq beendet wurde), aber online wärst du trotzdem. D.h. ein
"ping 8.8.8.8" o.ä. vom fli4l oder einem der Clients im LAN sollte ohne
Probleme funktionieren.

> Zumindest schien das so, lässt sich nun nicht mehr reproduzieren (Also
> egal ob host Einträge vorhanden oder nicht, einwählen und auflegen
> scheint nun zu klappen. Das einzige das ich aber zusätzlich verändert
> hatte war, das ich DEBUG_IPUP='yes' gesetzt habe) Und tatsächlich, ist
> der DEBUG Eintrag raus, kann ich wieder nicht mehr einwählen... Kann
> das ein Timing Problem sein?! Sorry wenn das alles etwas unstrukturiert
> klingt, ich schreibe den Text während ich teste...

Ich muss zuerst den Fehler bei mir nachstellen. Dazu muss ich mir eine
Situation nachbauen, bei dem ein fli4l DHCP-Server für Hosts mit Alias-
Einträgen ist. Bin ich erfolgreich, werde ich schauen, wie man den Fehler
behebt. Vielleicht reicht ein Update auf die letzte dnsmasq-Version aus
(2.75). Vielleicht muss man aber auch den Fehler im Code suchen und beheben
(das dauert natürlich etwas länger).

Ich würde dir raten, dich bei unserem Bugtracker anzumelden und FFL-1477 zu
beobachten, dann bekommst du eine E-Mail, sobald ich oder jemand anders zu
dem Ticket einen Kommentar hinterlegt.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz