[fli4l] Host in ARP Tabelle 3.10.5

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Mär 8 09:04:04 CET 2016

Hallo!

Mike B.  schrieb:

> Ok. Aber arping sollte ja nun nur aktive Hosts wieder in die Tabelle
> aufnehmen.

Ja. Aber "incomplete"-Einträge *sind* für den Linux-Kernel äquivalent zu
"nicht vorhanden". Siehe auch [1], ich zitiere mal die entscheidende
Passage:

> But for the system it's totally no difference if the entry is gone from
> the list or just marked incomplete.

[1] http://serverfault.com/questions/476272/arp-delete-is-not-deleting-an-entry-merely-marks-entry-as-incomplete

Wie gesagt, wenn du die ARP-Tabelle schneller "echt" geleert haben willst,
dann musst du gc_thresh1 auf einen sehr kleinen Wert (z.B. 1) setzen. Aber
das ist sicherlich keine generelle Option für fli4l, denn der ARP-Cache hat
ja seine Berechtigung. Ich zitiere mal die relevante Passage aus [1]:

> But keep in mind that we're talking of a cache. Deleting things from
> caches is hard and expensive. It's way more efficient to invalidate an
> entry and wait if it gets replaced before it is finally removed.

Und den Low-Level-ARP-Cache zu beschneiden, nur damit irgendeine Liste auf
irgendeiner GUI-Seite kürzer ist, finde ich etwas... unverhältnismäßig.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]