[fli4l] DNS-Forwarders

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Mär 28 13:46:41 CEST 2016

Hallo!

Peter Schauder schrieb:

> Hi,
>
> gestern abend hat sich Vodafone entschlossen, einen iher DNS Server
> für cirka ne halbe Stunde vom Netz zu nehmen...warum auch immer.
>
> Mir ist dabei nur aufgefallen, dass in meinem Fli 2 Forwarder
> auftauchen, aber, zumindestens augenscheinlich, nur der 1. benutzt
> wird. Der war zwar nicht zu erreichen, aber möglicherweise hat der Fli
> nicht den zweiten benutzt.

Die übliche Frage: Um welche fli4l-Version geht es?

> OK, ich habe nur überprüfen können, ob der erreichbar ist, aber davon
> weiß ich nicht ob er funktioniert.
>
> Meine Frage: Auf welcher Basis wir die Entscheidung, welcher DNS
> genutz wird, getroffen?

Es werden alle genutzt und die Antwort des schnellsten entscheidet, was der
fli4l an seine Clients zurückliefert. Wenn der erste allerdings immer nur
NXDOMAIN (also: kein Eintrag vorhanden) zurückliefert, nützen dir die
anderen angegebenen DNS-Server natürlich nichts.

Warum bist du dir sicher, dass der DNS-Server vom Netz genommen wurde? Was
zeigen die dnsmasq-Logs für den Zeitraum an? Gab es Timeout-Meldungen o.ä.?

Abgesehen davon werden die DNS-Server aus der config/base.txt bei DSL-
Anbindungen typischerweise durch die DNS-Server vom PPP-Peer überschrieben,
zumindest wenn ..._USEPEERDNS='yes' gesetzt ist. Wenn dann beide Upstream-
DNS-Server ausfallen (via PPP werden höchstens zwei DNS-Server mitgeteilt),
funktionieren natürlich keine Auflösungen externer DNS-Namen mehr...

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]