[fli4l] virtuelles WLAN-Interface (VAP) mit geändertem PSK neu starten

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Mai 3 19:28:46 CEST 2016

Hallo Carsten,
> wie sieht Deine advanced-networking.txt und wlan.txt aus.
>
> Ich vermute mal, dass Du die wlan devices in der
> advanced-networking.txt eingetragen hast.

Du sagst es

> Du solltest aber für beide SSID's, nur WLAN_1_BRIDGE='br0' eintragen.
>
> Bei Dir also
> WLAN_1_BRIDGE='br0' _und_
> WLAN_2_BRIDGE='br0'
>
> In der advanced-networking.txt steht dann
> BRIDGE_DEV_N='1'
> BRIDGE_DEV_1_DEV_N='1'
> BRIDGE_DEV_1_DEV_1_DEV='eth0'

ich habe lange gebraucht bis ich verstanden habe, was ich machen soll -
erst in der Doku steht der von Dir benutzte Parameter. Damit geht es.

Es würde mich aber interessieren, worin der Unterschied zwischen Deiner
Vorgehensweise und meiner ist...

Was ist an meiner Lösung falsch gewesen? Immerhin hat der Router ja beim
Systemstart mit meiner ursprünglichen Lösung die Interfaces ans Laufen
gekriegt. Warum lief es bis zum down und up?

Nun werde ich noch versuchen die Gäste in ein eigenes IP_NET_2 zu
sperren damit sie meine Geräte im IP_NET_1 nicht ansprechen können. Also
zweite Bridge br1 mit 0 devices im advanced-networking und dann
WLAN_2_BRIDGE='br1

Dir erstmal vielen Dank für die Lösung - wenn ich mein Vorhaben mit dem
sich automatisch ändernden Gäste-PSK zum Laufen bekomme, werde ich es
posten.

Groetjes
Stefan