[fli4l] Fehler in RRDtool/OW wenn HOSTNAME "-" enthält

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Di Mai 3 23:08:00 CEST 2016

Hallo Freunde des Fli,

laut mkfli sind als Hostname auch Minus-Zeichen erlaubt.
Wenn HOSTNAME='Fli4l-ABC' meckert mkfli nicht.
In Kombination mit RRDtool und OW mit Temp-Sensoren und
folgender Konfig:

OPT_MOUNT='yes'
RRDTOOL_DB_PATH='/data/rrdtool/db'

gibt es eine Fehlermeldung im httpd in Bereich RRDtool. Es werden keine
Diagramme für die Tempsensoren angezeigt. In der Überschrift der
Sensoren steht dann nicht der Eintrag aus:

OW_OWFS_GROUP_1_PORT_1_ALIAS='Temeratur'

Sondern alles aus

HOSTNAME='Fli4l-ABC'

nach dem Bindestrich. Gefolgt von der ID des Sensors.

Im Bereich 1-Wire-Bus wird alles korrekt angezeigt.

Getestet habe ich mit 3.10.5 und 3.10.6

Ich hoffe ich habe alles einigermassen beschrieben.

Falls nicht bitte fragen.
Frank