[fli4l] Protokoll des Online-Status

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Di Mai 17 08:18:01 CEST 2016

Hallo Matthias,

Am Mon, 16 May 2016 20:54:57 +0200 schrieb Matthias Taube:

> ich habe mir für den fli4l ein kleines Script geschrieben, welches unter
> /data/ip-up.txt dauerhaft loggt, wann ich welche öffentliche IP hatte.

Diese Funktion stellt OPT_LOGIP in der config/base.txt sowohl in der 3.10.x
als auch in der 4.0-Entwicklerversion doch bereit - warum machst Du Dir da
Arbeit mit einem eigenem Script?

> Nun ist mir aufgefallen, das ich an dem All-IP Anschluss der Telekom
> zwar nicht mehr täglich, aber doch deutlich häufiger als vorgesehen (im
> Schnitt alle 3-4 Tage) eine neue IP bekomme.

Ich hab da länger Zeiträume - ev. word bei Dir die Verbindung wegen
inaktivität getrennt - das solltes Du im syslog erkennen können warum ein
Circuit diconnected wurde.

> Kann ich im log des fli4l irgendwo ablesen, wie oft und wie lange mein
> Internetzugang weg war? Im RRD-Tool/host-ping-status werden die Ausfälle
> jedenfalls nicht angezeigt. Entweder der Ausfall ist zu kurz oder die
> fehlenden Pings werden ausgefiltert.

im rrdtool ist sowas schwe erkennbar gerade wenn es länger zurückliegt, die
rrd-Datenbanken und somit die daraus resultierenden Grafiken haben die
Eigenschaft, das älter Daten zusammengefasst werden (Quasi ein Mittelwert
gebildet) um Speicher zu sparren.

> Ich verwende fli4l 4.0.0-r45524-testing

Dann hätte dieses Posting besser nach spline.fli4l-dev gepasst ;)

Gruß Peter