[fli4l] Bedrohungen durch Avast gefunden

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Do Aug 10 22:02:05 CEST 2017

Hallo Friedrich,

Fridrich Bartel schrieb am 10.08.2017 um 19:36:
> Hallo
>
> Beim download der 3.10.10 Pakete (aktuelle Version) schlug Avst bei
> folgenden Paketen als Bedrohung PDF.UrlMal-inf [TR].an:
>

> x86
>
> fli4l-3.10.10-doc.tar.gz
> dyndns.tar.gz
>
> x86/64
>
> fli4l-3.10.10-doc.tar.gz
> dyndns.tar.gz
>

> Vernachlässigbar?
>

> Grüße
>
> Friedrich

Ich hab vor kurzem einen Gesamtscan auf einem meiner Rechner ausgeführt,
auf dem ein umfangreiches fli4l-Archiv liegt.

Avast meckert die dyndns.pdf und die Gesamt-Dokumentation von zahlrechen
3.x und sogar zurück zu 2.1.x Versionen an. Da frühere Scans (z.T. vor
Jahren, mit anderen Viren-Scannern) nichts in dieser Richtung erwähnt
haben, gehe ich von einem "false positive" aus.

Schöne Grüße,
Hans.