[fli4l] QOS-Regeln für St?==?utf-8?Q?reaming

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Sa Jan 7 12:51:07 CET 2017

Hallo Klaus,

Am Sat, 07 Jan 2017 12:17:52 +0100 schrieb K. Dreier:

> ich verwende 4.0 testing, aber ads sollte ja grundsätzlich egal sein in
> diesem Kontext.

was die Berechnung betrifft sollte das egal sein

> Paket QOS ist aktiviert. Ich habe eine 250 Mbps down-Leitung (Kabel) und
> speedtest.net zeigt mir aktuell rund 200 (alles via Gb-LAN, nicht
> WLAN).

hoffentlich hasr Du nicht zu viele am gleichen Strang - das schränkt die
Bandbreite weiter ein und aus meine frühreren Tests ist mir bekannt, das
QOS nur funktioniert, wenn die definieten Werte und die tasächlichen
zusammenpassen.

> [...]
> QOS_INTERNET_DEV_1='eth0'			# Device which transmits/receives data
> to/from the internet; eth0 ist externe NIC
> QOS_INTERNET_BAND_DOWN='190Mibit/s'		# Maximum downstreambandwith of the
> connection
> 						# = 200 Mbps = 25 MB/s max Bandbreite, wenn verfügbar
> QOS_INTERNET_BAND_UP='19Mibit/s'		# Maximum upstreambandwith of the
> connection
> 						# = 20 Mbps = 2,5 MB/s
> QOS_INTERNET_DEFAULT_DOWN='2'			# Defaultclass for download
> QOS_INTERNET_DEFAULT_UP='0'			# Defaultclass for upload; kein

sieht korrekt aus :)

> Ist das Obige zielführend? Fehlt noch was, gerade im Kontext vom
> gewünschten Ziel, daß Dienste wie Netflix etc. priorisiert werden für
> diesen PC?

ob das zu Ziel führt kannst Du nur durch testen rausfinden - ich habe hier
eher die erfahrung gemacht, das es an meinem VDSL100 Anschluß streaming +
zeitgleiche SIP-Telefonate ohne QOS problemlos funktionieren.

beim Streaming von HD-Inhalten bin ich weit weg von den verfügbaren
100MBit.
zu Sprachqualitätseinbussen bei SIP-Telefonaten kommt es nur, wenn
parrallel Downloads laufen, die dann die Bandbreite voll belegen

Gruß Peter

P.S.: Speedtest in der CLI-Version liefert hier das folgende:
speedtest-cli --simple
Ping: 10.318 ms
Download: 93.70 Mbit/s
Upload: 37.96 Mbit/s