[fli4l] fli4l's DHCP Server gibt wirre Adressen raus.

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Di Jan 31 21:43:56 CET 2017

kay schrieb am 31.01.2017 um 19:29:
> Am 31.01.2017 um 17:34 schrob Thomas Grunenberg:

>>> HOST_1_NAME='client2'
>>> HOST_1_IP4='192.168.4.2'
>>> HOST_2_NAME='client3'
>>> HOST_2_IP4='192.168.4.3'
>>> bis
>>> Host_30_NAME='Clientxx'

> Da glaubst du richtig. Und DHCPTYP=MAC ist da dann auch richtig. Es gibt
> zwar auch die Möglichkeit den client über einen clientnamen zu erkennen,
> aber das kann auch nicht jeder - und ob der FLI es macht weiß ich grad
> nicht.

Das braucht man nur, wenn die (festen) Adressen auch vom DHCP-Server
vergeben werden sollen - was ich nicht glaube, siehe unten. Und auf die
MAC-Adresse kann man verzichten, wenn man als DHCPTYP 'hostname'
einträgt. Das funktioniert mit dnsmasq auf dem fli4l einwandfrei.

> Wichtiger ist aber die Frage, sind seine Clients da (Lokal) Statisch
> konfiguriert - oder ist die allgemeine Annahme richtig das die zwar per
> DHCP eine Adresse bekommen sollen - aber immer die gleiche.

Karsten schreibt:
> Alle Computer, Handys u.s.w., die eine statische IP-Adresse haben laufen
> prima im Netzwerk.
Daraus lese ich, dass diese Geräte alle eine lokal definierte Adresse
haben und kein DHCP benutzen.

> Denn dieses
> letzte KANN man mit Statischer IP-Einrichtung auf dem Client
> verwechseln, es ist aber eigentlich nur ein Spezialfall der Dynamischen
> Konfiguration mit DHCP.
So speziell denn auch wieder nicht. Das erlaubt eine zentrale Verwaltung
der Adressen und erleichtert es ganz wesentlich, mit der IP-Adresse
verbundene Konfigurationsparameter (DNS-/NTP-Server, Gateway, ...)
zentral zu ändern und auch IP-Adressen/Subnetz/... der Clients zu
ändern, ohne sich auf jedem Gerät anmelden zu müssen.

> Man spricht dann eher von "Fester Adressvergabe" und dafür braucht man
> die MAC zur IP auf dem FLI (wie du oben vorzeigst).
oder man vergibt die Adresse an Hand des Hostnamens. Das ist praktisch
bei Geräten, die sich abwechselnd über LAN oder WLAN ins Netzwerk
einklinken oder für Testumgebungen, insbesondere im Zusammenhang mit
virtuellen Maschinen.

Hans.