[fli4l] QOS unter ?==?utf-8?Q?3.10.9 - habe ich das rich?==?utf-8?Q?tig gemacht?

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Fr Mär 3 11:22:02 CET 2017

Hallo Stefan!

[quote]super - dann habe ich es vielleicht doch verstanden; denn
wirklich klar
war / ist mir nicht, warum bei der Definition der Filter keine Richtung
(up / down) benötigt wird...[/quote]
Das ist recht einfach erklärt: In den Filtern gibt es keine direkte
Up/Down-Definition, da die Filter nur auf die Klasse verlinken, für die
sie wirken sollen. In den Klassen ist ja dann die Richtung definiert.

[quote]da hast Du sicherlich Recht: da ich aber _noch_ keine Frittenbox
für das
VOIP habe, kann ich damit noch nicht testen / nachsehen, welche Ports
sie für VOIP nutzt. Kommt Fritte, kommt Rat :)

ausserdem wird die Fritte _nur_ für die Telefonie genutzt; WLAN aus,
DHCP macht der fli - also sollte da nicht sooo viel 'Non-VOIP-Traffic'
zusammenkommen...[/quote]
Macht Sinn. :) Allerdings würde ich der Fritte doch wirklich mal genau
auf die Finger schauen, wieviel Non-VoIP-Traffic sie tatsächlich
verursacht und dir somit eventuell beträchtliche Bandbreite klaut. Vor
allem im Upload, da für jede Kommunikation mit der Außenwelt ja
schließlich auch ACKs gesendet werden (welche du ja extrem
priorisierst). Aber das wirst du ja alles sehen, wenn deine Fritte im
Einsatz ist.

[quote]
das sind die Werte, die ich seit Jahren im IMONC benutze, damit der
Traffic-Graph bei Vollauslastung gerade nicht oben anschlägt.[/quote]
Wollte auch nur darauf hinweisen, dass man da echt ganz schnell mal mit
den Einheiten durcheinander kommen kann.

Beispiel:
Nehmen wir an, deine neue Leitung hätte real gemessene 16000 Kb/s (also
Kilobit pro Sekunde) Downstream. Jetzt würdest du im QoS 15800 als Wert
eintragen um einen kleinen Sicherheitspuffer zu lassen. Somit hättest
du schon genau das Problem erschaffen, welches du vermeiden wolltest.
Die 15800 wären nämlich MEHR als dein Leitung tatsächlich hergibt und
die Pakete landen ggf. wieder in der Warteschlange.
Erklärung:
Die 16000 Kilobit / s entsprechen nämlich nur 15625 Kibibit / s
(welches ja die Einheit ist, die QoS erwartet).

Sollte dir das sowieso schon bewusst gewesen sein, verzeih mir bitte
diese "Klugscheisserei". :)

[quote]ja - das hast Du, und auch Deine Anmerkungen sind durchaus
berechtigt.[/quote]
Freut mich!

Liebe Grüße,
Martin