[fli4l] Fli

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
Mi Mär 29 17:04:38 CEST 2017

Ulrich Hupe schrieb:
> Bis Ende 2018 soll das ISDN- Netz komplett abgeschaltet sein.
> Wenn mich dieses Schicksal ereilt, werde ich möglichst nicht den fli
> gegen eine Fritzbox oder Speedport tauschen, oder diese Dinger
> vorschalten. (das Recht auf freie Routerwahl)
> Problem ist ja nur die Verwendung der alten Telefone wegen des
> integrierten Wandlers.
> ISDN auf VOIP ist immer noch ein Problem, analog auf Voip geht,
> oder gleich ein neues VOIP Telefon, ist billiger als die Fritzbox
> oder direkt alles auf Handy umleiten (Tariffrage)
>
> Ulrich

Speedport kommt bei meiner Überlegung generell nicht in Frage, nicht
mal, wenn man ihn zum Modem "degradiert" (wie die von mir vorgeschlagene
FB). Würde ich aus eigener Erfahrung jedenfalls davon abraten. Oder man
kann mit dem Stromverbrauch leben und der Tatsache, daß das Durchleiten
der PPPoE-Pakete nur durch die "Hintertür" zu erreichen ist und die
Internetverbindung alle 4 Stunden zusammenbricht.

Fakt ist, daß ein Annex-J taugliches Modem irgendwie immer benötigt
wird. Egal, wie dieses nun heißt.. (alles außer Speedport). Ohne Modem
o.ä. funktioniert FLI nun mal nicht. Was war denn da bisher bei Dir im
Einsatz?

Es hat Fälle gegeben, in denen man nach der Umrüstung des Anschlusses
von der T****m bei Annex-B geblieben ist (so wie es bisher war),
verlassen kann man sich darauf aber nicht, denn die Zielstellung ist ja
AUCH, die freiwerdende Bandbreite von ISDN für DSL mit zu benutzen, was
Annex-J beinhaltet. Bei Annex-B geht zwar die bisherige Modemtechnik
noch, die Bandbreite von (ehemals) ISDN bleibt aber ungenutzt.

Die Problematik Analog/ISDN auf VoIP - Wandlung (und zurück) erfordert
schon irgendwie eine Hardware. Da Neukauf von Gerätschaften für den
Weiterbetrieb bisheriger Endgerätetechnik ja irgendwie kaum Sinn macht
deshalb EIN Vorschlag, das über (eine) ältere Fritzbox(en) zu
realisieren, die vielleicht noch jemand rumliegen hat und für kleines
Geld oder für lau abzugeben bereit ist (oder man hat selbst noch eine,
die das hergibt). Ein sicherer WLAN-Hotspot fällt da meistens gleich mit
ab. Jede beliebige andere Hardware mit dieser Funktion tut's natürlich auch.

Ich hatte diese Option mit der FB und bei mir hat sich das als
praxistauglich erwiesen. War in meinem Fall jedenfalls günstiger, als
ein VoIP-Telefon neu zu kaufen.

Der Stromverbrauch ist ein anderes Thema und umfaßt dann zwangsläufig
ein Gerät mehr als "vorher". Das muß man sich dann überlegen, ob es
besser ist, in den Mehrverbrauch an Strom zu investieren oder in ein
VoIP-Telefon. Aber wenn dadurch eine separate ISDN-Anlage wegfallen
kann, paßt es ja evtl. wieder...

Wenn man nicht alles komplett einer Fritzbox übertragen will, dann wäre
das IMHO _ein_ Weg, bei FLI bleiben zu können...