[fli4l] FB7312 als reines DSL Modem - gelöst

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
Di Sep 12 15:42:48 CEST 2017

Ralph Mory schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> mein Problem mit diesem Modell aus dem Hause AVM scheint die
> PPPoE-Durchleitung zu sein, denn bei meinem FLI kommen diese Pakete
> nicht mehr an, nachdem mein ISP meinen Anschluß umgestellt hat und mein
> DSL nur noch Annex-J satt bisher Annex-B versteht.
>
> Die Box synchronisiert tadellos. Aber FLI wartet vergeblich auf PADO ;)

..ein Update... mit Erkenntnisgewinn..

"MagentaZuhause S" arbeitet offenbar DOCH mit VLAN-ID 7. Unklar ist
allerdings, warum ich sämtliche Fritzboxen als Router testen konnte,
ohne eine VLAN-ID eingeben zu müssen. Auch nicht, wenn ich die
Zugangsdaten benutzerdefiniert konfiguriert hatte.

Mit FLi und einer FB3370 geht es nun endlich. MIT aktueller Firmware
06.54 und der gesetzten (einzig funktionierenden) Option "mode =
dlsmode_full_bridge".

Damit schied bei mir die FB7312 leider aus, da sie nur über einen
LAN-Port verfügt. Warun, im Folgenden...

Woran lag es?

Ich mußte die Erfahrung machen, daß längst nicht jeder Switch
PPPoE-Pakete weiterleitet, die mit VLAN-ID versehen sind. Meine
dazwischengeschalteten taten's offenbar nicht. Deshalb UNBEDINGT den FLi
direkt mit der FB verbinden.

Unklar ist für mich noch die korrekte MTU.

Im Opt_DSL scheint es jetzt bei mir mit 1464 zu funktionieren,
dementsprechend habe ich in advanced_networking 1460 gesetzt. Die
Probleme beim Aufruf diverser Seiten/Dienste treten jedenfalls damit
nicht mehr auf

PPPOE_MTU='1464'
PPPOE_MRU='1464'

und

DEV_MTU_N='1'
DEV_MTU_1='eth1 1460'

Die Ergebnisse mancher Tests waren schon etwas verwirrend. Nun also
endlich ein Ergebnis und ich möchte es Euch nicht vorentahlten..

Danke allen, die mir geholfen haben.

Grüße aus Halle (Saale)
Ralph