[fli4l] ODROID-H2

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Dez 3 00:19:30 CET 2018

Am 02.12.2018 um 23:48 schrieb Artur Kawa:
> "Kay Martinen"  schrieb im Newsbeitrag
> news:75d2.5c04397e.428b2 at mailnews.martinen.de...

> Ich verstand das so, dass dort in den Slot nur eine NVMe-SSD, also
> eine PCIe-SSD eingesteckt werden kann.

Ja, und das eine M.2 SSD dort NICHT funktioniert.
Was immer da der unterschied ist. Ich hab so was nicht.

> Die Folgen davon sind üblicherweise, dass man zum booten NVMe-Treiber
> im BIOS benötigt. Also ein BIOS im UEFI Modus. Meines Wissens
> bootet ein FLI nicht über UEFI-Bios, sondern er kann nur über Legacy-BIOS
> booten.

Ich weiß jetzt nicht ob Secure-Boot das gleiche wie UEFI ist. Das eine
fehlt, das andere wohl nicht. Das aber nicht alle vom BIOS bootbaren
Medien in jedem Modus unterstützt würden ist m.E. nur ein Zeichen für
die Faulheit/Sparsamkeit der Boardentwickler/Produzenten oder einfach
nur Blödheit.

> Das war das Problem, an welches ich zuerst dachte.

Dazu fehlen mir leider Praktische Erfahrungen. Ich finde diese
Flash-speicherriegel die man als Plattensurrogat auf die Platine stecken
soll auch eine Blöde Erfindung. Wenn man dafür noch extra Treiber
braucht dann erst recht. So einen Kruden Kram würde ich nicht haben wollen.

> Das wollte ich nicht. Bei dem Betrag, den man in das System
> investieren muss, sollte es schon "richtig" ohne USB-Boot laufen.

Ja klar. Vermutlich würde der hier doppelt so teuer wie die u.g. Lösung.

> VPN bräuchte ich. Aber ich kann damit leben wenn 5-10 MBit durchkommen.

Okay. Ich kann das nicht abschätzen, da ich kein VPN nutze. Das mußt du
selbst sehen.

> Ich überlege, ob eines dieser Banana Pi Boards nicht etwas für mich wären.
> Vor allem die ab 3 LAN-Ports, da ich zwei interne Netze habe, die ich so
> besser trennen könnte als nur über VLANs.

So weit ich mal las sind bei dem die VLANs erst aktiv wenn er gebootet
IST. Sprich: Beim (Neu)Start sind erst mal alle Ports miteinander
verbunden, also auch einen den du z.b. als WAN-Port nutzen wolltest.
"Besser" Trennen kannst du das wohl eher mit einem Schlauen Switch.

> Link:
> <https://www.pollin.de/bauelemente-bauteile/entwicklerboards/banana-pi/>

Ich kann da nur welche mit einem und mit 5 Ports entdecken. Wüßte auch
nicht das es andere gäbe.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)