[fli4l] zugriff auf vigor 130

Helmut Sieckmann hsieckmann at t-online.de
Do Dez 13 22:27:54 CET 2018

Hallo, fli4l version 3.10.12 mit 4 schnittstellen:
wlan0=ipnet_1, eth0=ipnet_2; eth2=ipnet_3 nicht aktiv.
Vlan eth1.7 ist wan schnittstelle

Nun habe ich versucht über den fli4l auf das Drytek Modem zuzugreifen
und habe mich an die Koniguration von Peter Schiefer gehalten, natürlich
an die 3er version angepasst.
Leider funktioniert das nicht so wie es sollte.
Das modem wird im Fli4l Webinterface als online dargestellt
aber der Ping geht nicht und somit auch das Webinterface des Draytek
nicht; aber rrdtool geht zumindest halb. Die Statistik hauptsächlich
Zugang ist ein Telekom ADSL2+ mit 16k Download.

Die wan schnittstelle ist vlan eth1.7 und in der base steht eth1. Ist
das richtig?

 PF_INPUT_5='IP_NET_4 ACCEPT'
 PF_INPUT_5_COMMENT='DSL-Modem'

 PF_FORWARD_7='IP_NET_1 IP_NET_4 ACCEPT BIDIRECTIONAL'
 PF_FORWARD_8='IP_NET_2 IP_NET_4 ACCEPT BIDIRECTIONAL'

 PF_POSTROUTING_2='IP_NET_1 IP_NET_4 ACCEPT BIDIRECTIONAL'
 PF_POSTROUTING_3='IP_NET_2 IP_NET_4 ACCEPT BIDIRECTIONAL'