[fli4l] Paktefilterregeln

Harvey hw234 at gmx.de
Mo Jun 11 19:12:16 CEST 2018

Am 11.06.2018 um 13:52 schrieb Harvey:
> Hi Robert,

> Deswegen frage ich ja hier, wo man sich damit auskennt. ;)

> Hab jetzt mal Folgendes zusammen geklopft:
>
> # Regeln für imap und smtp
> PF_FORWARD_1='state:ESTABLISHED,RELATED any:993 any ACCEPT'
> PF_FORWARD_2='any any:993 ACCEPT'
> PF_FORWARD_3='state:ESTABLISHED,RELATED any:587 any ACCEPT'
> PF_FORWARD_4='any any:587 ACCEPT'
> # Als nächstes OAC, damit bestehende Verbindungen bei Erreichen
> # des Zeitlimits auch wirklich getrennt werden
> PF_FORWARD_5='oac-chain'
> # dann die 'normalen' defaults
> [...]

Nun, nach einem Telefonat mit der technischen Hotline des Providers bin
ich nicht schlauer. Die sagen, port 25 wäre nötig, alle einschlägige
Literatur sagt, für die 'erst Meile' vom Mailclient zum Server ist nur
STARTTLS auf port 587 nötig, sowohl für Authentifizierung als auch
Mailversand.

Deckt sich auch mit meinen Versuchen, Port 25 zusätzlich freizumachen
hilft nämlich nicht. Es gehen keine Mails raus...

Zurück zur Paketfilter-Doku...

Harvey