[fli4l] FLI und VoIP?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Jun 17 16:37:31 CEST 2018

Hallo Kay,

Am 17.06.2018 um 15:42 schrieb Kay Martinen:
> Hallo.
>
> Gab es nicht auch mal ein Asterisk-OPT für FLI?

ja, das gab es und das lief bei mir auch bis Fli4l-3.6.1 sehr gut.
Danach hatte ich es in den Eisfair-Server umgesiedelt.
Allerdings hatte ich das auch an ein richtiges ISDN angeschlossen. AllIP
kam dann erst später, als es schon auf dem Eisfair lief.
> Oder: Wie geht man vor wenn man von einem Anschluß mit echtem ISDN auf
> einen All-IP Anschluß umsteigt? Die VoIP-Daten sollten durch QoS
> priorisiert werden, das ist klar.

QoS habe ich noch nie dafür gebraucht oder verwendet.

> Brauche ich da im FLI noch was oder
> kann man das Sprach/Fax/ISDN-Daten -Setup einfach mit einem Asterisk auf
> einem Eisfair machen.

Wenn ich mich recht entsinne, brauchst Du dafür nichts weiter. Ich habe
gerade nochmal in meinen Geräten geschaut, ich kann keine weiteren
Voraussetzungen erkennen.

> Ich hätt's ja lieber separat auf der WAN-Seite (Zwischen Modem und FLI)
> getrennt aber das geht anscheinend nicht (mehr) so einfach.
>
> Kay

Gruß Dirk