[fli4l] Nutzt jemand FLI mit Lünecom Anschluß?

Fridrich Bartel frbartel at hotmail.com
So Jun 17 20:28:48 CEST 2018

Am 15.06.2018 um 23:25 schrieb Kay Martinen:
> Hallo
>
> Nutzt jemand den FLI mit einem Anschluß von Lünecom (1) und kann mir Rat
> geben wie das genau läuft, was man evtl. speziell einstellen muß und
> ob/wie man auch die VoIP-Geschichte über/durch FLI4L laufen lassen kann?
>
> Kay
>
> 1. https://www.luenecom.de

Seitdem mein Provider 2017 den Anschluss auf VoIP umgestellt hat, hab
ich das Projekt eingefroren und den Fli4l nach ca. 14 Jahren
stillgelegt.
Ja, waren interessante Zeiten. Auch damals als die Chinesen während der
WM den Fli4l versuchten reinzukommen. Egal.

Leider bietet das jetzige Modem vom Provider keinen ISDN Anschluss.
Sonst würde der Fli noch laufen, wegen Imonc und der Rufnummernanzeige
via ISDN-Karte.

Der Fli lief auf einem PC. Spart heute also eine Menge Strom, den Zoo
hinter dem Splitter und NTBA stillzulegen. Ist jetzt alles in einer
Kiste und funktioniert auch so.

Wenn ich einen Router mit ISDN Anschluss bekomme, mach ich mir einen
Kopf den Fli auf einem stromsparenden Kleinstrechner unterzubringen.

Vertragliches am Rande.
Manche Provider fühlen sich ans Bein gepinkelt, wenn sie den Router
nicht anmessen oder selber die Leitung bis dahin testen können. Das gilt
auch für die VoIP Rufnummern bei Störung.

Ein Vodafone-Tech-Nicker war mal so frech einem Bekannten zu sagen, der
nachgeschaltete WLAN-Router sei nicht von ihnen und machte auf dem
Absatz kehrt.

Ich kenne Luenecom nicht. Ist wohl ein regionaler Reseller, der wie die
meisten zwischen dir und der Telekom öder anderem sitzt.
Bedeutet, im Störungsfalle kommt erst mal einer von denen und checkt die
Lage.

Hier gibt es ein paar Anregungen wie du die Anlage aufbauen könntest.

> http://spline.fli4l.narkive.com/YYBqceNN/fli4l-3-10-1-und-voip-wie

> http://www.tuxad.de/blog/archives/2009/09/26/voip_fli4l_konfiguration/index.html

Frag hier mal durch, gibt viele die das schon realisieren mussten.

Andernfalls wäre ein Eisfair der nächste Kandidat. Er bietet zusätzlich
Proxyfunktion, Mailserver, Telefonanlage als Opt.

Viel Erfolg.

Fridrich