[fli4l] fli4l vor fritz und neuer IP Telefon/DSL Anschluß

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
So Mai 13 17:36:41 CEST 2018

Hallo!

Am 11.05.2018 um 20:51 schrieb Angela Neumann:
> Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen (Magenda Home M).
> Vigor 130 --> Fli4l ---> Fritz --> DECT-Telefon (an der Basis in der Fritz)
> advanced_networking.txt ist angepasst nach den Hinweisen hier (Danke).
>
> Reines Internet war kein Thema, das ging sofort wieder,aber 2 Probleme
> bleiben:
> Telefon ruft an und kann angerufen werden, aber es wird keinerlei
> Sprache übertragen. STUN-Server hab ich eingetragen, nichts.

Ich habe bei mir praktisch die gleiche Konfig (meine Fritte ist ne
7270v-irgendwas) mit Telefon am S0 (ISDN-Anschluß) und hab folgende
Anpassungen in der Konfig vom fli4l (die IP der Fritte wird auch per MAC
zugewiesen):

base.txt:
PF_PREROUTING_N='x'             # number of PREROUTING rules
PF_PREROUTING_1='prot:udp dynamic:5070 DNAT:@FRITZ7270'   #1-4: VoIP an
Fritte
PF_PREROUTING_2='prot:udp dynamic:5080 DNAT:@FRITZ7270'
PF_PREROUTING_3='prot:udp dynamic:30000-31000 DNAT:@FRITZ7270'
PF_PREROUTING_4='prot:udp dynamic:40000-41000 DNAT:@FRITZ7270'
# entnommen aus irgendeiner alten Telekom-Support-Webseite für "VoIP
hinter einem Router"

PF_PREROUTING_CT_N='x'          # number of conntrack PREROUTING rules
PF_PREROUTING_CT_2='tmpl:sip IP_NET_1 HELPER:sip'
# mal auf Verdacht probiert, lief und nie wieder geändert

PF_OUTPUT_CT_N='1'              # number of conntrack OUTPUT rules
PF_OUTPUT_CT_1='tmpl:sip HELPER:sip'
# mal auf Verdacht probiert, lief und nie wieder geändert

Dazu hab ich aus Sicherheitsgründen QoS aktiv, damit Telefonie noch
geht, falls ich mir mal die Leitung zumache.

> Die Balkenanzeige vom lcd4linux geht nicht mehr. Auch die kleine Anzeige
> vom imonc zuckt nicht. Alle anderen Ausgaben sind aber da (DSL Online,
> Load, Uptime und IP)

Hier kann ich leider nicht helfen.

--
Viele Grüße