[fli4l] fli4l vor fritz und neuer IP Telefon/DSL Anschluß

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Mai 14 16:32:51 CEST 2018

Hallo Ulrich,

Am Mon, 14 May 2018 13:16:48 +0200 schrieb Ulrich Hupe:

> so ganz verstehe ich die Einträge hier nicht.
> Ich habe einen ähnlichen Aufbau.
> -Speedport 201 als Modem (ADSL)noch!
> -Fli4l als Router
> -Fritzbox 7570 als ATA (geflashtes Speedport)
> -analoge, ISDN Telefone über S0 Bus
>
> Die Fritzbox habe ich im LAN über Internet Provider, Anschluß im eigenen
> LAN, angeschlossen, DHCP aus, WLAN aus (könnte als access point genutzt
> werden)
> Der Fritte habe ich eine feste IP aus dem LAN zugewiesen, aber nur weil
> ich sie im LAN konfigurieren und wiederfinden will.
> [...]

genau wie bei mir - keinerlei PREROUTING Einträge nötig!

Ich vermutte mal (so wie es auch bei AVM steht) - das bei
Telefonie-Internettelefonie in den erweiterten Einstellungen einfach "
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten"
mit 30sec aktiviert sein muss und dadurch die FB den Port offen hält ohne
das eine Weiterleitung aktiv sein muss - in meiner TK-Anlage ist das die
Einstellung "NAT-Keep-Alive" mit einem Wert von 35 sec.

Gruß Peter