[fli4l] Hilfe bei VPN Verbindung

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Di Mai 22 11:34:57 CEST 2018

Moin moin,

Am 21.05.18 um 18:59 schrieb Michael Möschwitzer:
> Im Moment habe ich die Verbindungen nur auf meinem lokalem PC laufen und
> starte/beende diese dort in den Netzwerkverbindungen.

okay, sollte sich auch über entsprechende Routen auf dem lokalen PC auch
realisieren lassen

> Das OPT_OpenVPN hatte ich noch nicht getestet da aus der Anleitung für
> mich nicht so recht ersichtlich ist wie ich es verhindern kann das der
> gesamte WAN Traffic über diese Verbindung geht.

siehe oben, du mußt ja nicht 0.0.0.0/0 über das VPN routen sondern z.B.
nur das Netz was auf der Gegenstelle sich befindet: 192.168.0.0/24 z.B.

beachte nur das die Netze nicht gleich sind, also will sagen, wenn du
dich in einem Netz befindest kannst du dich nicht wirklich mit einem
Netz verbinden das den gleichen Adressraum hat.

Netz A: 192.168.0.0/24
Netz B: 192.168.0.0/24

das geht nicht, was geht ist:

Netz A: 192.168.0.0/24
Netz B: 192.168.1.0/24

Guck dir dazu mal die Doku von openvpn an und auch die Doku bzgl. Routen
und Firewallregeln an.

--
Grüße,
Sebastian