[fli4l] Irrer Fehler

Angela Neumann Gela_N at web.de
Fr Mai 25 20:33:29 CEST 2018

Ich hatte mich ja letztens mit meinem Problem Fritz hinter Router und
Telefonie gemeldet.

Daneben bestand noch ein anderes Problem: Einige wenige Webseiten ließen
sich nicht laden, alle anderen ohne jedes Problem.
So ging z.b. www.telekom.de überhaupt nicht, genau so Zooplus.
Heise, LVZ, Tagessachau ... alles problemlos,

Der Router bedient 3 Netze:
Lan1 (meins)
Lan2 (Mutter)
WLAN

Downloadgeschwindigkeit volle Bandbreite.

Rufe ich die kritischen Seiten mit dem WindowsX-Tablet über WLAN auf,
laufen sie!
Ich hatte das darauf geschoben, das eben WinX "irgend was anders macht"
als der Rest mit Win7
Ich suche diesen Fehler seit Wochen!

Heute hab ich ihn gefunden:
Ich habe die Lan-Netze getauscht, also eth0 und eth2.
Auf einmal laufen hier alle Seiten, die vorher nicht gingen. Dafür gehen
sie jetzt auf der anderen NIC nicht.
hab nur

IP_NET_N='3'   # number of IP ethernet networks, usually 1
IP_NET_1='192.168.xxx.xxx/24'      #
IP_NET_1_DEV='eth2'            # required: device name like ethX
IP_NET_2='192.168.xxx.xxx/24'      # IP address für test-lan
IP_NET_2_DEV='eth0'
IP_NET_3='192.168.xxx.xxx/24'      # IP address für wlan
IP_NET_3_DEV='wlan0'

in
IP_NET_N='3' # number of IP ethernet networks, usually 1
IP_NET_1='192.168.xxx.xxx/24' #
IP_NET_1_DEV='eth0' # required: device name like ethX
IP_NET_2='192.168.xxx.xxx/24' # IP address für test-lan
IP_NET_2_DEV='eth2'
IP_NET_3='192.168.xxx.xxx/24' # IP address für wlan
IP_NET_3_DEV='wlan0'

geändert und umgesteckt!

Telefonie geht jetzt auch ohne Postrouting.

ALIX 2D13

Werd ich wohl ein neues Bord kaufen....
Sachen gibts, die gibts garnicht!