[fli4l] Tempolimit

Michael Wieser Mi_Wieser at web.de
So Nov 11 23:00:12 CET 2018

Hallo Allerseits

ich möchte ein (von 3) LAN.Interface am fli4l so einstellen das er
5Mbit bekommt, auch wenn die beiden anderen LAN-Interfaces alles haben
wollen was das WAN (10Mbit) hergibt.

Idealerweise wäre es so, das eth1 5Mbit bekommt wenn am eth1 was
benötigt wird. Ansonsten dürfen eth2 und eth3 gerne 9,8Mbit (von den
10Mbit, die aus dem  WAN verfügbar sind) ohne weitere
Bandbreitenverteilung nutzen. Wenn eth1 aktiv wird müssen eth2 und
eth3 auf die restliche verfügbare Bandbreite reduziert werden, egal
wie lästig und dringend die entsprechenden Clients sind.

Mir ist nicht klar wie ich das mit QOS einstellen kann, denn da sehe
ich keine dynamische Bandbreitenvergabe sondern fix eingestellte
Limits.

Weiters ist mir auch nicht klar wie QOS  für komplette LAN-Interfaces
konfiguriert werden kann, die Beispiele sind ja nur für lokale
IP-Adressen, ich möchte aber eben einen ganzen "Strang" konfigurieren.

Danke im Voraus für Infos wie das funktionieren könnte.
-
Michael Wieser