[fli4l] Vigor 130

Carsten Spieß fli4l at carsten-spiess.de
Do Nov 22 09:45:57 CET 2018

Hallo Ulrich,

> da die Telekom auch mir jetzt kündigt, wollte ich zur kommenden VDSL
> Verbindung das Vigor 130 einsetzen.
> Dies gibt es im Netz in einer Preisspanne zw. 90-150 €
> mit teilweise unterschiedlichen Bezeichnungen, zumindest im Angebot
Ich würde mir einen deutschen Online Händler suchen und von e**y und
a****n-Marketplace die Finger lassen, dann kriegt man das für 100-110€.

> Gibt es hier unterschiedliche Ausführungen?
Meines Wissens gibt es eine Annex-A und eine Annex-B Variante,
für den deutschen Markt ist Annex-B.
Beide können aber Annex-J, daher sollte das an einem reinen VDSL
Anschluß (ohne ISDN oder POTS) egal sein.

> oder ist die Hardware identisch?
Da hab ich keine genaue Info zu, es gibt (angeblich) unterschiedliche
Stecker für DSL (RJ45 vs. RJ11) wobei die Website z.B. behauptet für
Annex-B würde RJ45 verwendet (meines hat Annex-B und RJ11)
Ob die Annex A und B Varianten unterschiedliche Filter haben weiß ich
nicht, glaube ich aber nicht, da beide Annex-J können.

> Gibt es da etwas zu beachten?

> Die Produktbeschreibung bei Draytek ist jedenfalls einheitlich,
> die Unterschiede liegen in der firmware... ?
Die lässt sich upgraden, es gibt auch nur eine FW für Annex-A und B
Modelle.

Gruß
Carsten