[fli4l] Wie Internen DNS von FLI aus nutzen

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Okt 1 22:32:18 CEST 2018

Hallo

bisher macht der FLI 3.10.12 hier dhcpd und auch dns für das lokale
netz. Jetzt möchte ich beides auf einen internen host umziehen, dabei
aber nicht die möglichkeit verlieren das der FLI selbst die internen
hosts mit namen erkennt.

Die Schlechte möglichkeit scheint mir die hosts mit ihren IP-zuordnungen
im FLI drin zu lassen. Dann könnte ich die wohl; soweit ich sehe; auch
in der konfig z.b. als @sysloghost o.ä. nutzen. Wenn ich auf dem
internen DNS dann aber was ändere; und das wird zwangsläufig kommen;
dann läuft das auseinander und ich muß extra tippen um es zu
synchronisieren.

Ich habe; auch jetzt schon; einen Eisfair als dns-server den ich im FLI
unter DNS_Redirect mit dem internen domainnamen eingebunden habe.
Aber ich glaube das ist nicht das selbe wie die hostsliste des FLI. Wie
unterscheidet sich das eigentlich genauer?

Dann gibt es noch DNS_ZONE_DELEGATION. Ist das denn Besser geeignet und
in wie fern unterscheidet sich das von den obigen beiden möglichkeiten?

Kann man dem FLI beibringen das er slave-dns ist und von einem internen
bind eine zone; evtl. auch mit rückwärtsauflösung; bezieht - die aber
nur intern verwendet?

Von, oder nach, außen (ppp-link zum WAN) wird er ja sicherlich keine
dns-daten von sich aus raus rücken, oder?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)