[fli4l] Internetzugang blockieren?

Michael Wieser Mi_Wieser at web.de
Mo Okt 1 23:31:41 CEST 2018

On Mon, 1 Oct 2018 14:49:14 +0200, Alexander Dahl <lespocky at web.de>
wrote:

>Hallo Michael,

>Das klingt als würdest Du eine Whitelist von MAC-Adressen haben wollen,
>d.h. nur Geräte mit bekannter und im Router hinterlegter MAC-Adresse
>bekommen Zugriff auf's Internet?
>
>Hilft Dir der Abschnitt "3.10.2.4 Einschränkung der MAC-Adresse" der
>Dokumentation weiter? Da geht es darum, wie man im Paketfilter
>MAC-Adressen referenziert:
>
>http://www.fli4l.de/fileadmin/doc/deutsch/html/fli4l-3.10.14/node18.html#SECTION004102400000000000000
>
>Grüße
>Alex

Wenn ich das richtig verstehe reicht es eigentlich aus mit

PF_PREROUTING_N='4'
PF_PREROUTING_1='mac:12:34:56:78:90:ab accept'   #Client im LAN
PF_PREROUTING_2='mac:12:34:56:78:90:cd accept'   #Client im LAN

PF_PREROUTING_3='mac:aa:34:56:78:90:ab accept'   #Gegenüber im WAN

PF_PREROUTING_4='mac:any  drop log'  # und der Rest wird mit Protokoll
verworfen.

alle erlaubten MACs zuzulassen und danach alle anderen zu verwerfen -
und das auch zu protokollieren.

Da das Prerouting ja auch vom Internet her aktiv ist muß also auch der
vorgelagerte Router mit seiner MAC definiert werden...

klingt einfach...

Hintergrund der ganzen Sache ist, dass das LAN, das ans Internet
angeschlossen werden soll, keinerlei physikalischen Schutz vor
Unbefugtem Zutritt bietet. BYOD ist definitiv untersagt. Und dennoch
stöpselt jeder an wie und was er will. Sanktionsmöglichkeiten habe ich
keine und da ich nicht vor Ort bin kann ich auch nicht einschreiten.

Da das Ziel der Anstöpslereien defakto immer nur ein Internetzugang
ist versuche ich nun auf diese Weise den Internetzugang für unbekannte
Geräte zu unterbinden.

Damit müssen sich die Leute bei mir melden - oder sie lassen es sein,
wenn sie merken das es wirklich nicht geht.

Grüße
-
Michael Wieser