Modem für vectoring DSL

Peter Schauder p_schauder at web.de
So Okt 28 16:49:18 CET 2018

Moin,

wahrscheinlich bin ich zu blöd...oder das Modem ist defekt.

Ich habe aktuell:

Diese Firmware:     Firmware Upgrade durchführen: 1.00(AAEB.5)
Diese Breitbandkonfig:
# Name 	Typ Modus  Encaps 802.1p 802.1q IGMP NAT StdGw	IPv6 	MLD
1 ADSL	ATM Bridge Bridge k.A.	 k.A.	N    N	   N	N	 N
2 VDSL	PTM Bridge Bridge  0      7	N    N     N	N        N

Versucht habe ich es auch mit 802.1p = 7 und 802.1p und 1 = 0 bzw VLAN
nicht aktiviert.

Was auch immer ich tue, die xDSL Statistik zeigt

    xDSL Training Status:   Idle
                    Mode:   G.DMT
            Traffic Type:   Inactive
             Link Uptime:   N/A
       xDSL Port Details       Upstream         Downstream
               Line Rate:      0.000 Mbps        0.000 Mbps
    Actual Net Data Rate:      0.000 Mbps        0.000 Mbps
          Trellis Coding:     N/A                N/A
              SNR Margin:        0.0 dB            0.0 dB
            Actual Delay:          0 ms              0 ms
          Transmit Power:        0.0 dBm           0.0 dBm
           Receive Power:        0.0 dBm           0.0 dBm
              Actual INP:        0.0 symbols       0.0 symbols
       Total Attenuation:        0.0 dB            0.0 dB
Attainable Net Data Rate:      0.000 Mbps        0.000 Mbps

Ich habe das BNG Profile eingespielt und vorher ohne das gleich
probiert.

Ich habe den Fli an Port 1 gesteckt und an Port 4.

In keinem der Versuche hat das DSL Lämpchen auch nur den Versuch
gemacht, irgendwelche Lichtsignale zu senden. Nur beim Booten des
Gerätes ist es anfangs orange.

Wenn ich die unterschiedlichen Beiträge richtig verstanden habe, dann
gibt es zwei Möglichkeiten der Konfig:

VDSL Breitbandconfig ohne VLAN und den FLI an Port 1-3...VLAN 7 wird
dann über den Fli erledigt

oder

VDSL Breitbandconfig mit VLAN 7 und der FLI an Port 4, aber auch hier
muß der FLI mit VLAN 7 Konfiguriert sein.

Vermutlich habe ich ich immernoch einen Denkfehler, vielleicht kann ja
nochmal jemand nachhelfen.

Gruß
Peter