[fli4l] Fli4l nur als Ethernet Router, wie?

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Sep 10 08:15:51 CEST 2018

Moin,

Sascha Petri schrieb Sonntag,  9. September 2018, 23:54 (CEST):
> Sehe ich das dann so richtig?
>
> IP_NET_1='192.168.178.2/24'
> IP_NET_1_DEV='eth0'

Wenn Du auf dem fli4l eine statische IP in Richtung Fritz!Box vergeben
willst, ja. Du kannst auch einen DHCP-Client auf dem fli4l für das
"WAN"-Interface laufen lassen.

> IP_NET_2='192.168.6.1/24'
> IP_NET_2_DEV='eth1'
>
> Die Fritzbox bekommt dann halt die 192.168.178.1
>
> Wie kann ich später auf die Fritzbox (192.168.178.1) von einer internen
> IP wie z.B. 192.168.6.20 zugreifen?

Einfach durch Eingabe der Adresse?! Der fli4l ist ein Router, der routet
die Pakete. ;-)

Im Ernst, wenn Du den fli4l als DHCP-Client laufen lässt und als
DNS-Forwarder das annimmst, was Du von der Fritz!Box bekommst (die
Fritz!Box selbst vermutlich), dann wird sogar die interne Domain der
Fritz!Box augelöst, fritz.box oder was das war?!

Grüße
Alex