[fli4l] Fli4l nur als Ethernet Router, wie?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 10 08:51:27 CEST 2018

Hallo Sascha,

Sascha Petri wrote:

>> Internet
>> |
>> Fritz
>> (192.168.178.1)
>> |
>> (192.168.178.2)
>> fli4l
>> (192.168.6.1)
>> |
>> (192.168.6.X)
>> interne Clients
>>

> Sehe ich das dann so richtig?
>
> IP_NET_1='192.168.178.2/24'
> IP_NET_1_DEV='eth0'
>
> IP_NET_2='192.168.6.1/24'
> IP_NET_2_DEV='eth1'

Ja, stell dir die Konstellationen als Lichtschalter in Parallel- oder
Serienschaltung, also Fritz und fli4l sind die Schalter vor.

In Parallelschaltung kannst die Nutzung jedes Schalters das Licht
anschalten, in Serienschaltung müssen beide geschaltet sein.

IMHO willst du den fli4l dazwischenschalten, also eine Serienschaltung.

> Die Fritzbox bekommt dann halt die 192.168.178.1
>
> Wie kann ich später auf die Fritzbox (192.168.178.1) von einer internen
> IP wie z.B. 192.168.6.20 zugreifen?

Indem du im internen Netz z. B. im Browser 192.168.178.1 eingibst, denn der
fli4l schickt alles, was nicht zu seinem eigenen Netz gehört ans Gateway
raus, landet also auf der Fritz.

Damit die Antwort den Weg zurückfindet, muss man auf der Fritz eine Route
ins interne Netz des fli4l setzen, sofern auf dem fli4l NAT angeschaltet
ist.

Das funktioniert völlig problemlos. Ich habe für eisfair ein Fritzbox-Skript
geschrieben, was bei mir immer aus dem 192.168.1.x auf die Fritz
192.168.178.1 zugreift.