[fli4l] Fli4l nur als Ethernet Router, wie?

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Di Sep 11 07:51:25 CEST 2018

Hallo Sascha,

Am Mon, 10 Sep 2018 23:07:28 +0200 schrieb Sascha Petri:

> [...]
>>> IP_NET_2_DEV='eth1'

> Ich stehe auf dem Schlauch.
> Blöde frage was ist nochmal NAT beim fli4l?

NAT bedeutet, das der fli4l die Source-Adressen der Host des internen
Netzes bei der Kommunikation Richtung FritzBox mit seiner IP im Netz der
FritzBox ersetzt und in einer Tabelle sich merkt, wie ersetzt wurde um die
Antwort wieder zurück zu übersetzen.
Also auch das was die FritzBox in Richtung Internet macht.
Du hättest somit doppeltes NAT was bei machen Anwendungen/Protokollen
Schwirigkeiten macht, da diese teilweise IPs mit in Ihren Daten übermitteln
um Kommunizieren zu können.

> was stelle ich dann bei dns_dhcp.txt ein, kommt da auch die Fritzbox mit
> rein obwohl die ja dann die 192.168.178.1 hat und in dieser dns_dhcp.txt
> sind ja alle internen Hosts mit 192.168.6.xx eingegeben.

Die kann da mit rein, solltes Du aber ev. unter HOSTS_EXTRA eintragen um
auch zu kennzeichnen, das das ein Gerät ist, das nicht im internen Netz
ist.

Gruß Peter