[fli4l] AVM FRITZ!Card USB und FLI4L

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Sep 25 14:01:17 CEST 2018

Hallo Artur,

Am 25.09.2018 um 01:26 schrieb Artur Kawa:
> Hallo,
>
> ich habe kurz gesucht, jedoch widersprüchliche Aussagen dazu gefunden.
>
> Daher hier die Frage an die Entwickler von FLI4L:
>
> Ist mit der aktuellen Version 3.x oder 4.x von FLI4L ein Betrieb mit
> dem AVM FRITZ!Card USB Controller möglich?

Ich bin zwar nicht der Entwickler davon, aber ich kann Dir sagen:
Das geht sicher mit 3.10.14 (läuft hier).

Aber auch mit der Entwickler-Version 3.x und 4.x sollte es keine
Probleme geben.

> Ich wollte mit der USB - Variante, statt mit der Fritz!Card PCI
> über den FLI4L das LAN-Capi, sowie FAX-Versand und -Empfang
> einsetzen.

Das war auch mein Ansatz.
Wobei ich die Sende-Funktion schon lange nicht mehr genutzt habe.
Ich habe noch eine ISDN-Karte im Desktop-Rechner. ;)

> Daher hier die Frage, bevor ich mir eine AVM FRITZ!Card USB
> gebraucht kaufe, die ich dann nicht nutzen kann.

Die sind inzwischen ja auch *richtig* teuer geworden, es gibt sie neu ja
nicht mehr.

Du solltest sehen, dass Du eine Fritz!Card USB v.2.1 bekommst. Aus der
Erinnerungen laufen die am besten, aber die anderen sollten auch gehen,
nur war es da etwas Tricky mit den Treiben.

--
Gruß,
Helmut