[fli4l] UMTS zu langsam

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Fr Apr 5 09:01:50 CEST 2019

Hallo NG,

ich habe gerade einen 3.10.16 auf einem alix3d3 aufgebaut.
Nur die nötigen Pakete installiert und mit UMTS getestet.

Eine Telekom SIM in einem Huawei E398 USB-Stick.
Verbindung klappt, in der UMTS Übersicht komme ich auf eine
Signalstärke von 24(-65dbm) und schaffe laut speedtest.t-online.de
ca 20 Mbit down und 6 Mbit up.
Ich hatte etwas mehr erwartet. Der Einsatz von ext. Antennen sowie
Ortsveränderungen brachten keine Verbesserung.
Eine andere SIM und ein anderer Stick brachten ähnliche Ergebnisse.
Das Ganze auf anderer Hardware (Futro S400) brachte auch nix.

Der Stick soll 100/50 können.

Wo kann ich noch suchen?

Danke für eure Tips
Frank

PS. Wie kann ich zu der Hardwareliste in der Doku beitragen?
Ich würde gerne meine Testergebnisse mit div. Sticks mit euch teilen ;-)