[fli4l] UMTS zu langsam

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Fr Apr 5 12:53:07 CEST 2019

Am 05.04.2019 um 09:43 schrieb Harvey:
> Frank,

Hallo Harvey

> Das ist nur die halbe Miete. Der Tarif der SIM-Karte könnte die
> Geschwindigkeit drosseln (es gibt durchaus Tarife wo bei 21 MBit Schluss
> ist).

Danke für den Tipp. Ich werde nachschauen.

> Hast Du die SIM mal z.B. in einem Handy/Tablet geprüft? Welche
> Geschwindigkeit bekommst Du dann?

Werde ich testen

> Zudem kann an manchen Orten einfach auch die Empfangslage 'dünn' sein.
> Dann hilft alles nix...

Das war meine Frage ob jemand etwas zu der Signalstärke sagen kann.
Ich habe da zu wenig Erfahrung, die farbliche Anzeige hilft ein wenig.
Demnach bin ich mit dem Wert 24 im hell grünen Bereich.
Aber was bedeutet das für die Übertragungsrate?

> Vergleichsmessungen (gleiche SIM in anderem Gerät am selben Ort) wären
> hier interessant um erstmal den 'Schuldigen' zu finden.
>
> Hardwareerkenntnisse kann man im Wiki verewigen, UMTS-Sticks zB hier:
> https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=11403329

Dort kann ich nachlesen, aber auch eintragen?

> Gruß
> Harvey

Gruß
Frank